4. Backend UI

4.1. Struktur

Links gibt es eine Übersicht über alle Module. Module beinhalten jeweils Funktionalität für eine Aufgabe, wie das Bearbeiten einer Seite und deren Inhalte.

Daneben gibt es, solange ein Modul aus dem Bereich WEB aktiv ist, den Seitenbaum, welcher wie der Windows-Explorer aufgebaut ist. Bei anderen Modulen entfällt dieser Bereich meistens.

Daneben gibt es dann das eigentliche Module.

Zu oberst gibt es noch die TYPO3 Version, ein Logo und den Namen der Installation, sowie, je nach installierten Extensions, weitere Menüs und Dropdowns, sowie die Suche. Auch Informationen zum aktuellen System und dem aktiven Benutzer gibt es hier.

4.2. Wo finde ich was

Um Inhalte zu bearbeiten gibt es das Modul List und Page, je nach ob man eine Layout-Ansicht oder eine Listenansicht bevorzugt.

Unter Template wird das TypoScript dargestellt, dies dient in erster Linie zum debuggen.

Unter Filelist gibt es den Dateibrowser um neue Dateien hochzuladen oder zu aktualisieren.

... etc.

4.2.1. Scheduler

Der Scheduler ermöglicht die Verwaltung von Cronjobs per WebGUI. Dabei wird ein einzelner Cronjob im System angelegt welcher TYPO3 triggert. TYPO3 verwaltet dann intern die einzelnen Scheduler-Tasks.

4.2.2. Install Tool

Das Install Tool bietet den Administrationsbereich der Installation. Hier können Caches geleert werden, sowie der Zustand der Installation geprüft werden. Z.b. kann hier der E-Mail Versand oder die Bearbeitung von Bildern getestet werden.

4.2.3. Reports

In diesem Modul können eigene Extension weitere Informationen bereitstellen. Diese werden über $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SC_OPTIONS']['reports'] registriert.

Zudem kann per Scheduler eine E-Mail gesendet werden wenn der Status nicht mehr sauber ist.

4.3. Typische Aufgaben

  • Seiten anlegen
  • Inhalte anlegen
  • Bookmarks
  • Debugging (Configuration, Info, Template)